Mediation zur Konfliktbearbeitung für Unternehmen


- innerbetriebl. Konfliktbearbeitung

 

- Moderation schwieriger Gespräche

 

- Mediation alternativ zur Einigungsstelle

 

- Konfliktkompetenz steigern

   von Führungskräften, Betriebsräten und Mitarbeitern

 

- Unternehmensnachfolge gestalten




Konflikte in Unternehmen sind alltäglich. Unterschiedliche Interessen, Missverständnisse, ungeklärte Rollen und Schnittstellen führen zu konflikthaften Situationen, die den Arbeitsprozess belasten. Sie bergen aber auch Chancen und fordern uns ganzheitlich. Bleiben sie allerdings ungelöst, wirken sie sich negativ auf das Betriebsklima, die Mitarbeitermotivation und die Produktivität aus. Durch hohe Fehlzeiten, mangelnde Motivation, innere Kündigungen, Fluktuation und Minderleistung kosten ungelöste Konflikte pro Jahr  Unternehmen über 50 Milliarden Euro. Zudem fordern ungelöste Konflikte von allen Beteiligten viel Zeit und Energie . In Zeiten von Fachkräftemangel und  Mitarbeiterbindung kann eine gute Konfliktkultur, beispielsweise durch ein Konfliktmanagementsystem, zu einem verbesserten Betriebsklima beitragen und so von großer Bedeutung für den Erfolg eines Unternehmens sein.

 

Die innerbetriebliche Wirtschaftsmediation stärkt die Konfliktfähigkeit der Beschäftigten und die Konfliktregelungskompetenz der Führungskräfte, Personalverantwortlichen und Betriebsräte und ist somit eine der besten Möglichkeiten, konstruktiv und strukturiert die Felder der Konflikte zu identifizieren und Lösungen zu erarbeiten.

 

Dabei bietet die Mediation neue Chancen für Unternehmen und Organisationen, ihre Fähigkeiten zur Problemlösung weiterzuentwickeln. Immer mehr Betriebe, Führungskräfte und Betriebsräte schätzen die Mediation als ein kostengünstiges und zeitsparendes Konfliktlösungsverfahren, das den Mitarbeitern neuen Schwung und Motivation verleiht und sogar eine bewährte Alternative zur rechtlichen Auseinandersetzung ist.