Mediation zur Konfliktlösung für Paare


Manchmal ist es nur eine Frage der Perspektive.

Als Konfliktcoach unterstütze ich mit Hilfe der Mediation und durch Klärungsarbeit Eheleute und Paare, Ihre Themen zu sortieren, wenn notwendig, die Kommunikation wieder aufzunehmen und geeignete Lösungen für Konflikte innerhalb von Beziehungen zu finden.




Manchmal hat man sich festgefahren. Probleme, Streit und Konflikte überlagern die Harmonie und ein Aussteigen aus dem Teufelkreis scheint unmöglich. Jede Form der Kommunikation scheint zu Missverständnissen und Streit zu führen.

 

Aber: Nicht jede Krise einer Beziehung benötigt eine Paartherapie oder muss gar zur Trennung oder Scheidung führen.

 

Die Mediation ist eine chancenreiche Möglichkeit, die Hintergründe, Gefühle, Interessen und Bedürfnisse beider Partner aufzudecken und die Kommunikation in Gang zu setzen. Nicht selten fallen die sprichwörtlichen Schuppen von den Augen, wenn man die Gründe versteht, die bestimmte Verhaltensweisen des Partners verursachen.

So fungiert die Mediation als eine Form der Beziehungsklärung und kann eine echte Alternative zur klassischen Paarberatung oder Familienberatung sein. Im Falle einer Scheidung bietet die Mediation die Möglichkeit, ohne Anwalt die zu klärenden Themen zu strukturieren und für beide Seiten eine gewinnbringende Lösung zu erarbeiten.