Seminar: Mediation im Betrieb

Die Dauer und der Inhalt des Seminares kann selbstverständlich auch auf die individuellen Bedürfnisse des Kunden angepasst werden.

Inhalt:

I Anwendungsmöglichkeiten der Mediation

                  1.       Typische Konfliktsituationen im Betrieb

 

1.1   zwischen Mitarbeitern gleicher Hierarchiestufe

·         Arbeitnehmer – Arbeitnehmer

·         Betriebsratsmitglieder – Betriebsratsmitglieder: verschiedene „Fraktionen“ im           Betriebsrat

·         Betriebsrat – Gesamtbetriebsrat

·         Betriebsrat – Wirtschaftsausschuss

·         Betriebsrat - Arbeitgeber

             1.2. (Über-/Unterordnungsverhältnis)

·         Arbeitnehmer – Vorgesetzter

                  2.       Behandlung von Beschwerden der Arbeitnehmer nach §84 BetrVG

                  3.       Vermeidung arbeitsgerichtlicher Auseinandersetzungen

                  4.       Mediation statt Einigungsstelle

4.1   Die Einigungsstelle: Kurzüberblick

·         Die Anrufung der Einigungsstelle

·         Wie finde ich einen Vorsitzenden und wen berufe ich als Beisitzer

·         Die Kosten

·         Der Spruch der Einigungsstelle, seine Anfechtung, Änderung, Aufhebung

4.2   Alternative zur Einigungsstelle: Die Mediation

·         Mediation: Was ist das – Leitgedanke und Überblick der Phasen

·         Grundprinzipien

·         Abgrenzung zur Einigungsstelle

·         Vorteile der Mediation

                   5.       Einsatzbereiche der Mediation im Betrieb

             5.1. Wahl des Mediators

·         Externer Mediator

·         Interner Mediator

 

II Funktionsweise der Mediation

 

                  1.       Betriebliche Voraussetzungen zum Einsatz einer Mediation

1.1   Grundprinzipien der Mediation

1.2   Der Konflikt: Was ist ein Konflikt?

·         Die Entstehung von Konflikten

·         Formen des Konfliktes

·         Konfliktdynamik

·         Konfliktnutzen

·         Unterscheidungskriterien bei Konflikten

1.3   Kalte und heiße Konflikte – Identifizierung von Organisationsformen

·         Konfliktkultur

·         Konflikthaltungen (Konfliktscheu vs. Streitlustig) in der persönlichen Haltung und der Organisationskultur

 1.4   Grenzen der Mediation

·         Eskalationsstufen nach Glasl

·         Exkurs: Mobbing

·         Abgrenzung zum Coaching

 

                    2.       Die Phasen der Mediation im Überblick:

                              Vom Erstgespräch bis zur Abschlussvereinbarung

                    3.       Entschärfung einer vergifteten Gesprächsatmosphäre (Praktische Übung)

·         Empathische Haltung

·         4 Ohren Modell

·         Reframing

                   4.       Konfliktlösungsmittel im Vergleich – Schlichtung - Verhandlung – Mediation

·         Abgrenzung

·         Vor- und Nachteile

                   5.       Aufgaben des Mediators – Anforderung an den Mediator

 III Kommunikation bei der Durchführung der Mediation

                  1.       Die Konfliktbeteiligten und das Konfliktthema verstehen

            1.1.: Auftraggeber

·         Innerer und äußerer Auftrag

·         Entscheidungsbefugnisse identifizieren

1.2. Sitzen die richtigen Beteiligten am Tisch

·         Aktive Konfliktbeteiligte

·         Funktion und Einsatz von Beratern, Rechtsanwälten und Vorgesetzten

·         Aktives Zuhören: Worum geht es eigentlich

·         Umgang mit Spannungen und Aggressionen

                   2.       Verhandlungstechniken

·         Das Harvard-Modell: Hart in der Sache – verbindlich im Umgang

 

IV Konfliktlösung durch Mediation

             1.       Phase 2: Verwandeln von Beschwerden in Themen

·         Die Technik der gewaltfreien Kommunikation (GfK)

             2.       Phase 3: Von den Positionen zu den Interessen

             3.       Phase 4: Lösungen zum beidseitigen Vorteil erarbeiten

       3.1. Kreativitätstechniken im Überblick

       3.2. Techniken der freien Assoziation: wechselseitig und frei

·         Brainstorming, Brainwriting (Kartenumlauftechnik)

       3.3. Techniken der strukturierten Assoziation: wechselseitig, frei und strukturiert

·         Mindmapping, 6 Denkhüte

       3.4. Konfrontationstechniken

·         Konfrontation mit problemfremden Aspekten (Worte, Bilder, Gegenstände)

       3.5. Imaginationstechniken (entwickeln von inneren Bildern)

       3.6. Kombinationstechniken (systematische Abwandlung/Konfrontation)

·         Morphologisches Kasten

             4.       Phase 5: Die Abschlussvereinbarung

·         Rechtliche Bewertung

·         Durchsetzbarkeit

             5.       Die Umsetzung des Mediationsergebnisses im betrieblichen Alltag

·         Maßnahmenplan

·         Risiken und Hürden identifizieren

·         Gegenmaßnahmen sammeln und evaluieren

·         Notfallplan